Website-Icon Thomas hier…

WIR!

Heute vor 26 Jahren wurde die Deutsche Einheit vollzogen. Am Reichstag zum ersten Mal die gesamtdeutsche Fahne gehisst. Die Mauer in Berlin wurde fast ein Jahr zuvor eingerissen.

Viele Jahre danach ist in vielen Köpfen immer noch eine Teilung unseres Landes in Ost und West. Nach einer so langen Zeit… Für mich ist Deutschland eins, ich spreche auch gern von Mitteldeutschland und nicht vom Osten. Wir waren halt ein paar Jahre getrennt, aber haben uns wieder… Wir alle sind Deutsche! Punkt!

Beruflich bereise ich oft und sehr gerne Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Thüringen und habe die letzten Jahre viele Menschen kennengelernt, aus einigen beruflichen Kontakten sind Freunde geworden. Den Norden, abgesehen von Rügen und der Küstenregion um Rostock leider weniger, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Städte, die ich so kennenlernen durfte, habe ich dann auch privat besucht, das gesamtdeutsche Berlin, eine verrückte, pulsierende Stadt, die mich immer wieder anzieht, Dresden, die alte, stolze Dame, Phönix aus der Asche, mit so viel Charme und den wunderschönen Elbufern, Leipzig, die Stadt, die immer dem schönen Dresden den Vortritt lassen musste aber so allmählich auch zu einer sehr attraktiven und tollen Stadt geworden ist.

Ganz persönlich bin ich froh, dass wir zusammengehören. Ich hätte einen ganz besonderen Menschen sonst auch nie kennengelernt. Ich komme Dich besuchen und Du wirst mir Deinen „Wilden Osten“ zeigen… ?

Die Grenze zwischen Ost und West ist bei vielen noch immer in den Köpfen. Wann wird das aufhören? Wenn man sich mit der Generation unserer Kinder unterhält, diejenigen, die die Teilung, die alte DDR nur noch aus den Geschichtsbüchern und den Erzählungen ihrer Eltern kennen, für die ist das schon was anderes. Selbstbewusst wissen diese Menschen, dass sie Deutsche sind. Recht so.

Was sonst am Rande der Feierlichkeiten zu diesem besonderen Tag passiert, kann ich nur mit Kopfschütteln kommentieren. Rechte Schwachköpfe, die versuchen, Leute mitzuziehen, die versuchen das kaputt zu machen, was uns ausmacht. Die die Hass predigen, werden das Nachsehen haben. Glaubt ihre Parolen nicht! Unsere Geschichte sollte jedem noch so gegenwärtig sein, dass wir das nicht noch einmal brauchen. Genau dieses Gedankengut hat ja letzten Endes dazu geführt, dass Deutschland geteilt wurde… Lasst es nicht zu!

Lasst uns bitte weiter daran arbeiten, dass wir dieses Gefühl, ein Volk zu sein,  verinnerlichen.

Ein Song, der für mich und viele andere zum Symbol der Wiedervereinigung gehört – Acoustic Version, für mich eine der schönsten Interpretation der Scorpions…

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Tag der Deutschen Einheit!

 

 

Diesen Beitrag teilen?
Die mobile Version verlassen