Inspiriert von einer wunderbaren Unterhaltung mit einer lieben Freundin habe ich mich mit dem Thema näher beschäftigt, was wir beim Betrachten und letzten Endes Analysieren von Fotos von Personen herausfinden konnten und beobachtet haben.
Der Mensch hat Antennen dafür, zu spüren, wie ein Mensch auf einem Foto wirkt. Die Mimik verrät viel im Gesamteindruck. Manchmal hat man den Eindruck, dass etwas nicht stimmt, manchmal freut man sich und findet die Person einfach nur sympathisch. Wenn ihr jetzt aber wechselseitig die Augen verdeckt und dann die Mundpartie werdet ihr viel besser herausfinden, ob da etwas nicht stimmt.
Ich habe mich schon früher und auch jetzt immer wieder mit der Körpersprache des Menschen beschäftigt, aber dieses einfache Werkzeug ist verblüffend.
Wir haben das an einigen Fotos ausprobiert und es ist wirklich eine gute Hilfe, den Eindruck, den man hat, zu präzisieren. Selbst Personen, die man vorher noch nicht gesehen hat, sie nicht kennt, auch im beruflichen Umfeld bei XING oder LinkedIn, mit diesem Werkzeug ist es recht einfach, Selfies und Porträts zu analysieren und meist kann so das erste Bauchgefühl werden.
Passt das zusammen, was Mund und Augen sagen?
Mir persönlich ist es eh am Liebsten, jemandem persönlich in die Augen zu schauen, habe dabei bislang aber eher selten die Mundpartie bewusst wahrgenommen.
Nur wenn die Augen mitlachen, ist es ein ehrliches Lächeln. Vorbeischauen, nach oben oder zu einer Seite schauen ist eher schwierig. Ein Lächeln des Munds kann auch gezwungen oder nur höflich erscheinen.
Probiert es mal aus… es würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr macht…
Liebe Grüsse aus Hamburg… habt’s fein!