Schreibt man das so? Ich bin ganz durcheinander. Mein letzter Beitrag, der mit dem Koks und so, Ihr wisst schon, hatte viele Aufrufe, wenig Likes und Kommentare. Noch mehr Aufrufe hatte eigentlich nur mein fast schon legendärer Beitrag „Nackt am Strand“. Daran sieht man, dass eine gute Headline schon viel bewirken kann.
Es geht heute aber gar nicht um Schweinkram. Nein. Heute mal ein wirklich ernstes Thema. Ich habe heute eine Meldung, nein, eine Breaking News gelesen, die mich nur zum Kopfschütteln brachte. Ich hörte mich vor mich hinsagen: „was soll ich mit dieser Information anfangen, ist mir sowas von egal!“ Vielleicht gehts Euch auch so. Aber Vorsicht: nichts für schwache Nerven!

„Der deutsche Mann hat durchschnittlich 19 Unterhosen“
Ja und? Für mich sind solche Informationen total irrelevant. Ich habe eine Aversion gegen die Verschwendung von Lebenszeit. Es ist mir ein Gräuel , mich damit zu beschäftigen, dafür hab ich absolut keine Zeit. Derart unnütze Statistiken interessieren mich nicht. Punktum.
Excel hilft. Kurz eine Tabelle erstellt, in der ich mit dem iPad ganz einfach wie bei einer Strichliste einfach eine Hose aufaddiere, wenn ich sie katalogisiert habe. So eine Tabelle und Datenbank ist kurzerhand in 1 1/2 Stunden erstellt. Dann bin ich gleich mal zu meinem Schrank gelaufen und habe eine grobe Inventur gemacht, sortiert, katalogisiert, kategorisiert. Verschlissene und nicht mehr so hübsche Teile habe ich zwar in die Liste mit aufgenommen, dann aber wieder in die Ecke „Reserve“ gepackt. Achtung, die Schmutzwäsche darf nicht vergessen werden. Dazu addieren bitte.
Was soll ich sagen? Wieder mal bin ich über dem Durchschnitt ?, auch bei den Schlübbern. Jetzt stellt Ihr Euch die Frage, was Ihr mit dieser Info anfangen sollt. Stimmt’s?
Ich stelle mir im Nachgang zu meiner kleinen Momentaufnahme des Bestands weitere Fragen:
- Wenn ich jetzt 10 mehr habe als der Durchschnittsmann, dann muss es ja einen geben, der nur 9 hat, oder?
- Dieser Mann mit jämmerlichen 9 Stück, kann max. 9 Tage verreisen. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 1 Stück pro Tag. Was macht der Mann, wenn er 14 Tage unterwegs sein muss?
- Ist es vielleicht übertrieben, die Wäsche täglich zu wechseln?
- welche Art von Unterhose bevorzugt der Durchschnittsmann? Keine Info.
- welches Material behagt dem Mann von heute? Keine Info.
- welche Farben sind angesagt?
- aus welchem Grund muss die Calvin Klein immer oben rauskucken? Gewissermassen halb offen getragen werden?
- Wieviele Slips besitzt die Durchschnittsfrau in Deutschland? Keine Info.
- Diese Excel lässt sich jetzt nach kleinen Änderungen für alle Kleidungsstücke anwenden. Muss man das tun?
- Können wir bitte mal eine annähernd repräsentative Umfrage starten, wie viele Unterhosen jeder im Schrank hat? Mich interessiert dabei vor allem die Abhängigkeit von Geschlecht, Verdienst, Familienstand, Schuhgröße, Lieblingssong und Alter. Die pfiffige Excelvorlage, auf die ich auch etwas stolz bin, kann gegen eine kleine Gebühr bei mir erworben werden. ?
Nun aber Schluss, ich muss mich mit viel wichtigeren Dingen beschäftigen. Die Bleistifte müssen noch gespitzt und die Kugelschreiber auf Vollständigkeit geprüft werden. Angenehmen Abend Euch.