Thomas hier…

Sei besinnlich!

Besinnlich! Als Imperativ schon fast bedrohlich. Weihnachten, die besinnliche Zeit, hört man immer wieder. Nun fragt man sich: Besinnung auf was?

Ist die Stimmung im Land, auf der Welt gerade ruhig? Sind wir nachdenklicher geworden? Ist die Grundhaltung dieser Tage geprägt von innerer Einkehr? 

Ich habe es die letzten Tage und Wochen so erlebt: die Stimmung ist aggressiver geworden. Noch mehr egoistisches Verhalten wie mir scheint. Es geht um das eigene Wohl und um die eigenen kleinen und großen Befindlichkeiten. Es dreht sich alles um geimpft oder auch nicht, Spaziergänge, 3G, 2G, 2G+,  Spritpreise und Weihnachtsmärkte. 

Die Pandemie ist aber auch für alles und jedes die perfekte Ausrede. Schlechte Laune, jede Preiserhöhung, jedes Lieferproblem, für schlechten  Service – wer ist schuld? Corona!

Irgendwann ist die Pandemie vorbei. Ich bin gespannt, wer oder was dann verantwortlich gemacht wird für Bequemlichkeit, Dummheit und Ignoranz. Ach ja, dann gäbe es ja wieder die Politik, die man, by the way, selbst gewählt hat, aber die man wieder für alles verantwortlich machen kann. 

Vielleicht hilft die besinnliche Zeit ja um tatsächlich vor der inneren Haustür zu kehren und zu überlegen, wie man selbst die Welt etwas besser machen könnte. Es wäre schön, wenn jeder einzelne für sich ein Stück Verantwortung übernehmen würde. 

Meine Erfahrung ist tatsächlich, dass man nur etwas bewegen kann, wenn man es selbst anpackt und Verantwortung übernimmt.

Ich wünsche Euch eine angenehme, besinnliche und wundervolle Weihnachtszeit.
Genießt die Zeit mit Euren Liebsten.
Nehmt Euch Zeit für Euch selbst. 
Genießt die besinnliche Zeit!
Diesen Beitrag teilen?
Die mobile Version verlassen